Partner der Wiener Ärztekammer
Sie möchten als Arzt Ihr Geld nicht am niedrig verzinsten Sparbuch lassen, sondern lieber gewinnbringender investieren? Fonds und Aktien sind Ihnen zu risikoreich? Dann sollten Sie besser in Immobilien investieren!
Eine Anlegerwohnung ist eine ertragreiche und vor allem sichere Anlageform. Sie kaufen als Arzt eine Eigentumswohnung mit dem Zweck diese anschließend zu vermieten. Durch die Vermietung erhalten Sie als Eigentümer ein monatliches Zusatzeinkommen. Zudem profitieren Sie als Käufer von Steuervorteilen (Vorsteuerabzug, begünstigte Abschreibung etc.)
Bei benefit unterstützen wir Ärzte und Ärztinnen bei der Auswahl des passenden Immobilienprojekts und der anschließenden Kaufabwicklung.
Durch die monatlichen Mieteinnahmen erhalten Sie neben Ihrer Tätigkeit als Arzt noch ein zusätzliches Einkommen.
Als Käufer einer Anlegerwohnung gelten Sie als Unternehmer. Daher können Sie die Anlegerwohnung zum Nettopreis kaufen. Zusätzlich können Sie diverse Kosten (Betriebskosten, Honorar für Steuerberater etc.) steuerlich absetzen.
Die Nachfrage nach Wohnraum wird immer bestehen. Selbst in Krisenzeiten, wie Krieg, Börsencrash o.ä. hat sich der Wert von Immobilien relativ stabil gehalten.
Mit dem Kauf einer Anlegerwohnung können Ärzte und Ärztinnen ihren Kindern eine ertragreiche Altersvorsorge hinterlassen. Sollten Sie versterben, geht die Wohnung und die damit verbundenen Einnahmen auf Ihre Hinterbliebenen über.
Bei der Wahl des richtigen Anlageprojekts, sollten Sie unter anderem folgende Faktoren berücksichtigen:
Es empfiehlt sich, das potenzielle Kaufobjekt von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Er kann die Faktoren werten und feststellen, ob der Kaufpreis mit den erwartenden Mieteinnahmen im richtigen Verhältnis steht.
Als Arzt sollten Sie in eine Anlegerwohnung investieren,
Wie bei der klassischen Immobilienfinanzierug gilt beim Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto weniger Kredit brauchen Sie bei der Bank.
Der Großteil der Banken verlangt die Einbringung von 20% an Eigenmitteln.
Grundsätzlich können Sie Ihre Anlegerwohnung an Ihre Kinder vermieten. Wichtig hierbei ist, dass Sie dem Finanzamt einen gültigen Mietvertrag vorweisen können.
Ziehen Sie nach dem Kauf Ihrer Anlegerwohnung selbst in die Wohnung ein, hat das steuerliche Nachteile für Sie.
Beziehen Sie die Wohnung innerhalb von 20 Jahren nach Kauf, müssen Sie die erhaltene Umsatzsteuer an das Finanzamt zurückführen.
Nach Ablauf der 20 jährigen Frist können Sie die Wohnung beziehen, ohne steuerliche Nachteile fürchten zu müssen.